Erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 für ACCENTRO

März 2020

Berlin, 26. März 2020 – Die ACCENTRO Real Estate AG, (WKN: A0KFKB, ISIN: DE000A0KFKB3), Berlin, blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück. Das Unternehmen erreichte mit 26,3 Mio. EUR (2018: 18,3 Mio. Euro) eines seiner bisher besten Jahresergebnisse. Das operative Ergebnis (EBIT) lag 21 Prozent über dem Vorjahres-EBIT und ist mit knapp 40 Mio. Euro (2018: 32,8 Mio. Euro) das höchste der Firmengeschichte und maßgeblich geprägt durch die hohen Rohergebnismargen aus dem Privatisierungsgeschäft in Höhe von 29,9% (2018: 27,6%). Der Konzernumsatz lag im Geschäftsjahr 2019 bei 143,2 Mio. Euro und die Bilanzsumme erhöhte sich im Vergleich zum Bilanzstichtag 31.12.2018 von 474,2 Mio. Euro auf 580,7 Mio. Euro.

Diversifikation entwickelt sich positiv

Die deutschlandweite Expansion schreitet weiter voran. So konnte mit dem Erwerb eines größeren Immobilienbestands in Oberbayern und von Immobilienbeständen im Rhein-Main Gebiet die Diversifikation des Immobilienbestandes außerhalb Berlins weiter vorangetrieben werden. Insgesamt konnte der Bestand an Vorratsimmobilien um weitere 71,3 Mio. EUR vergrößert werden.

Expansionskurs wird fortgeführt

Anfang 2020 ist es ACCENTRO gelungen, einen Bond vorzeitig zurückzuzahlen und ihn durch einen deutlich größeren mit einem Volumen von 250 Mio. Euro zu ersetzen. „Das zeigt, welches Vertrauen das Unternehmen am Kapitalmarkt genießt“, sagt Lars Schriewer, Vorstandsvorsitzer der ACCENTRO. „Mit dem zusätzlichen Spielraum sind wir in der Lage, weitere Expansionsschritte zu gehen. Erste Objekte wurden bereits erworben, weitere werden folgen“, ergänzt Schriewer.