11. ACCENTRO Wohneigentumsreport 2018 - Verkaufspreise für Eigentumswohnungen steigen in bayerischen Großstädten weiter an

Oktober 2018

Berlin, 04. Oktober 2018 – Die Anzahl der verkauften Wohnungen in München geht leicht zurück und liegt mit 9.950 (2016: 11.057) unterhalb der 10.000er-Marke. Dies entspricht einem Rückgang von etwa zehn Prozent. Der Rückgang der Transaktionen entspricht jedoch nicht der Umsatzentwicklung. So wurde 2017 ein Umsatz von 4.454 Mrd. Euro erzielt (2016: 4.668 Mrd. Euro). Damit ist der Umsatz nur leicht um 4,58 Prozent zurückgegangen. Das Minus ist dabei vor allem auf den Rückgang der Verkaufszahlen von Neubauten zurückzuführen. So sank die Anzahl der verkauften Neubaueinheiten um etwa 27 Prozent auf 3.000 (2016: 4.120). „Die Nachfrage nach Wohneigentum bleibt in Bayern und insbesondere in München weiterhin sehr hoch. Allerdings ist das Neubauangebot nicht ausreichend, um die Nachfrage zu decken“, erklärt Jacopo Mingazzini, Vorstand der ACCENTRO Real Estate AG. Das geht aus dem aktuellen ACCENTRO Wohneigentumsreport 2018 hervor, für den die Daten der Gutachterausschüsse für die 81 größten deutschen Wohnungsmärkte ausgewertet wurden. Darunter befinden sich auch acht Wohnungsmärkte in Bayern.

Von den acht erfassten Wohnungsmärkten in Bayern verzeichneten auch Ingolstadt, Regensburg, Erlangen, Würzburg und Augsburg ebenfalls einen Rückgang bei den Transaktionen. In Regensburg lag der Rückgang sogar bei 25,78 Prozent. Nur in Fürth konnte die Anzahl der Transaktionen deutlich zulegen (plus 12,21 Prozent), ebenso wie Nürnberg ein leichtes Plus von 0,51 Prozent verzeichnete.

Anders verhält es sich jedoch bei der Preisentwicklung. Alle Städte bis auf Würzburg verzeichneten ein Preiswachstum je Verkauf. Ingolstadt und Fürth verzeichneten sogar zweistellige Preiszuwächse je Verkauf von 12,47 Prozent bzw. 11,60 Prozent. Auch Augsburg, das einen Rückgang bei der Anzahl der Transaktionen und dem Gesamtumsatz verzeichnete, erzielte ein Umsatzwachstum je Verkauf von etwa neun Prozent. In Würzburg war mit minus 1,80 Prozent ein leichter Rückgang zu beobachten. „Die Zahlen belegen das nach wie vor hohe Interesse an Wohneigentum in allen bayerischen Großstädten“, so Mingazzini. „Das Angebot kann nicht mit der Nachfrage mithalten“, ergänzt er.

München bleibt teuerste Stadt Deutschlands

Der durchschnittliche Verkaufspreis in der Landeshauptstadt von Bayern ist um rund 6,03 Prozent auf 447.638 Euro gegenüber 422.176 Euro im Jahr 2016 gestiegen. Damit sind Wohnungspreise in München rund 2,5-mal höher als im Durchschnitt der deutschen Großstädte, die bayerische Landeshauptstadt führt somit auch das Ranking der teuersten deutschen Städte an. Auch der Anstieg um 6,03 Prozent fiel höher aus als der Durchschnitt der 82 untersuchten Städte mit 4,56 Prozent. Damit die Preise in München rund 70 Prozent teurer als Berlin. Gegenüber anderen Metropolen verlieren die Preise in München jedoch etwas an Boden. Die Wohneigentumspreise in Frankfurt (9,01 Prozent) und Hamburg (13,17 Prozent) sowie Düsseldorf (18,82 Prozent) sind im aktuellen Jahr gestiegen.

Neubautransaktionen gehen zurück

Speziell im Neubausegment zeigen sich teilweise sehr deutliche Rückgänge der Transaktionszahlen. Das Angebot an Neubauwohnungen geht zurück. „Dies ist einer der Hauptgründe für die starke Preisentwicklung in den bayerischen Großstädten. Hier ist die Politik gefordert, die Weichen für mehr Neubau zu stellen“, sagt Mingazzini. So ging die Anzahl der Neubautransaktionen in Regensburg um 47,63 Prozent zurück, in München sowie Würzburg um etwa 27 Prozent. Auch Erlangen, Ingolstadt und Augsburg verzeichneten Rückgänge um die 20 Prozent. Lediglich in Fürth stieg die Anzahl der Transaktionen um rund 21 Prozent.

Über den ACCENTRO Wohneigentumsreport

Bereits zum elften Mal veröffentlicht die ACCENTRO Real Estate AG den Wohneigentumsreport. Basis der Analyse sind die Wohneigentumstransaktionen des Berichtsjahres 2017 in allen 82 deutschen Großstädten. Durch den Rückgriff auf die Daten der Gutachterausschüsse unterscheidet sich der Report signifikant von ähnlichen Publikationen, die meist auf Experteneinschätzungen oder der Auswertung von Angebotsdaten beruhen.

Detaillierte Ergebnisse des ACCENTRO Wohneigentumsreports zu den Top-7 Städten und den Entwicklungen der vergangenen 10 Jahre stehen Ihnen in der ACCENTRO-Datenbank auch online zur Verfügung und können individuell selektiert werden: Wohneigentumsreport