ACCENTRO Halbjahresbilanz: Erwartungen erfüllt, Jahresprognose bestätigt

August 2017

Berlin, 11. August 2017 – Die ACCENTRO Real Estate AG (WKN: A0KFKB, ISIN: DE000A0KFKB3), Berlin, hat mit einem Halbjahresergebnis aus ihrem fortgeführten Geschäftsbereich von 5,8 Mio. EUR die Erwartungen erfüllt. ACCENTRO bekräftigt daher die EBIT-Prognose für das Gesamtjahr 2017 in Höhe von 34 Mio. EUR.

Kennzahlen für das erste Halbjahr 2017

Im Vergleich mit den Zahlen der Vorjahresperiode (1. Januar 2016 bis 30. Juni 2016)

Kennzahlen für das erste Halbjahr 2017

H1-2017

H1-2016

Konzernumsatz Mio. EUR42,7 53,2
Rohergebnis Mio. EUR15,019,6
EBIT Mio. EUR11,215,7
Konzernergebnis Mio. EUR5,88,3
Ergebnis je Aktie EUR0,210,30
Bilanzsumme Mio. EUR314,5300,6

Starkes 2. Halbjahr erwartet

„Bereits beurkundete und angebahnte Transaktionen werden im 2 Halbjahr planmäßig zu deutlich höheren Umsätzen und Ergebnissen führen, als im 1 Halbjahr“, erklärt Jacopo Mingazzini, Vorstand der ACCENTRO Real Estate AG. „Wir bestätigen daher unsere EBIT Prognose für 2017. Es ist uns gelungen unsere Bilanzsumme trotz guter Verkaufsumsätze weiter zu steigern. Dies ist im kompetitiven Wohnungsmarkt nicht selbstverständlich.“

Der vollständige Halbjahresbericht für das Geschäftsjahr 2017 steht in deutscher und englischer Sprache unter Finanzberichte als Download zur Verfügung. Der dem Bericht zugrunde liegende verkürzte Konzern-Zwischenabschluss wurde nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) aufgestellt.