ACCENTRO übernimmt Verwalter von 18.500 Wohnungen

Dezember 2020

Berlin, 29. Dezember 2020 – Die ACCENTRO Real Estate AG übernimmt die DIM Holding AG („Deutsche Immobilien Management“). Der Kaufvertrag wurde heute unterzeichnet. Die DIM ist einer der führenden Immobilienmanager mit rund 130 Mitarbeitern an sieben Standorten in Deutschland und verwaltet Wohn- und Gewerbeimmobilien-Portfolien in Deutschland. Derzeit hat das Unternehmen rund 2,8 Milliarden Euro Assets under Management mit einer Gesamtfläche von rund 1,4 Mio. Quadratmetern und verwaltet rund 18.500 Wohneinheiten.

ACCENTRO setzt damit einen weiteren wichtigen Meilenstein, neben dem derzeitigen Kerngeschäft der Privatisierung die Entwicklung hin zu einem Wohninvestor und Bestandshalter weiter voranzutreiben. Nachdem das Unternehmen seinen Wohnimmobilienbestand erst kürzlich mit einem Zukauf von rund 2.800 Wohneinheiten auf 5.200 Wohneinheiten mehr als verdoppelt hat, plant ACCENTRO den weiteren Ausbau der Aktivitäten nicht nur in Berlin und Ostdeutschland, sondern auch in Nordrhein-Westfalen, im Rhein-Main-Gebiet und in Bayern, wo ACCENTRO auch schon Immobilien im Bestand hält.

„Wir wollen den Wohnimmobilienbestand von ACCENTRO sukzessiv ausbauen und damit unabhängig von unserem Privatisierungsportfolio zunehmend auch als langfristiger Vermieter agieren. Dafür ist es ein weiterer logischer Schritt, über eine Immobilienverwaltung, einen Kümmerer vor Ort mit lokaler Marktkenntnis, engem Mieterkontakt und tiefem technischen Wissen über die betreuten Immobilien, zu verfügen“, erläutert Lars Schriewer, CEO der ACCENTRO Real Estate AG. „Mit der DIM haben wir ein etabliertes Unternehmen mit enormer Kompetenz gefunden, welche die Basis für den Werterhalt und die Wertentwicklung unserer Bestandsimmobilien bildet“, fügt Schriewer hinzu.

Ansprechpartner für Investor Relations

Thomas Eisenlohr