ACCENTRO setzt bundesweite Expansion fort

April 2017

Berlin, 03. April 2017 – Die ACCENTRO Real Estate AG (WKN: A0KFKB, ISIN: DE000A0KFKB3), Berlin, setzt ihre Expansion in Deutschland wie geplant fort. Das Unternehmen hat 333 Wohneinheiten zu einem attraktiven Kaufpreis in Leipzig erworben: Der Quadratmeterpreis beträgt 665 Euro, die Bruttoanfangsrendite beläuft sich auf etwa 7,5 Prozent. „Leipzig ist eine der Schwarmstädte, die sich am rasantesten entwickeln – im Verhältnis besser als beispielsweise Berlin. Zudem gehört die Stadt seit Jahren zu den Top-Ten Deutschlands, was die Anzahl der verkauften Eigentumswohnungen pro Jahr angeht,“ sagt  Jacopo Mingazzini, Vorstand der ACCENTRO Real Estate AG. Mit dem Erwerb des Portfolios eröffnet ACCENTRO auch ein Privatisierungsbüro in der Stadt. Mit dem Kauf des Portfolios hat die ACCENTRO AG im 1. Quartal 2017 insgesamt 470 Wohneinheiten erworben. Neben den Leipziger Wohneinheiten wurden 137 Wohnungen in der Metropolregion Berlin gekauft, davon 97 in Friedrichhain, Schöneberg, Wedding und Treptow sowie 40 Einheiten in Strausberg (Umland Berlin). Die Leipziger Wohnungen befinden sich im Süden der Stadt in Böhlen, Zwenkau sowie Markkleeberg und haben eine Fläche von rund 19.000 Quadratmeter. Im gesamten Geschäftsjahr 2016 hatte das Unternehmen 1.765 Wohneinheiten für die Privatisierung erworben. ACCENTRO ist auf den Handel mit Wohnimmobilien fokussiert und Deutschlands erste börsennotierte Wohnungsprivatisierungsgesellschaft, die sich auf den Verkauf von Eigentumswohnungen an breite Bevölkerungsschichten konzentriert.