ACCENTRO setzt Expansionsstrategie durch Ankauf in Oberbayern fort

September 2019

Berlin, 23. September 2019 – Die ACCENTRO Real Estate AG hat ein Wohnportfolio in Oberbayern für mehr als 50 Millionen Euro erworben. Insgesamt wurden im Jahr 2019 damit bisher Immobilien im Wert von 137,5 Millionen Euro angekauft. Das Portfolio zeichnet sich durch ein erhebliches Nachverdichtungspotenzial und stärkt damit auch das Neubau-Segment von ACCENTRO. Mit einem Volumen von circa 79 Millionen Euro wurden im laufenden Jahr zudem erstmals mehr Immobilien außerhalb Berlins angekauft. Es wurden Objekte in Leipzig, Rostock, Hamburg, Düsseldorf, Oberbayern und auf Usedom erworben.

„Immobilien mit Nachverdichtungspotentialen sowie Grundstücke für Neubau-Projektentwicklungen im Umland Berlins rücken verstärkt in unseren Fokus“, erläutert Jacopo Mingazzini, Vorstand der ACCENTRO Real Estate AG. „Mit dem neuen Ankauf in Oberbayern und den hohen Investitionen im Umkreis von Berlin setzen wir unsere umfassende Strategie zur räumlichen Diversifikation und bundesweiten Expansion konsequent fort.“

Für einen Teil des Berlin-Portfolios wird darüber hinaus ein Strategiewechsel hin zu einer längeren Haltedauer vollzogen. Bei dem sogenannten Pracht-Portfolio wird der Fokus zunächst auf den Ankauf weiterer Geschäftsanteile gesetzt. Anschließend sollen vorhandene Wertschöpfungspotentiale gehoben werden.